Anomalie - Zyklus Thorben Perth

Mittwoch, 26. November 2014

Intuition – wenn Gedanken im Hintergrund kreisen


Kreativität hat mit Eingebung zu tun. Wo stände man als Autor ohne diese Impulse, die eine Geschichte erst entstehen lassen.

Lange dachte ich, dass genau diese Intuition von selbst kommt, sich gordische Knoten in den Geschichtssträngen plötzlich mit einer ganze einfachen Variante von selbst auflösen. Doch Intuition ist viel mehr der Extrakt aus dem Unterbewusstsein, welches mir die Resultate nach endlosen Gedankenrunden präsentiert.

Mir ist das erst so richtig bewusst geworden, als ich merkte, dass in vielen Pausen, in denen ich mich normalerweise entspanne, im Hintergrund die Gedanken kreisen. Wenn ich für meine Bücher an den Welten feile, finden sich gerade diese Gedanken dort wieder. Wie durch ein Milchglas schimmern sie in mein Bewusstsein durch.

Erst da ist mir bewusst geworden, wie sehr mich meine Welten vereinnehmen. Es kann dabei durchaus passieren, dass ein Problem mehrere Monate im Unterbewusstsein gärt, bis plötzlich die Lösung für komplexe Zusammenhänge über einen ganz einfachen Mechanismus ins Bewusstsein drängt.

Ich liebe es, ohne Druck an meinen Geschichten zu bauen. Kapitel dürfen sich über Wochen und Monate entwickeln und werden gerade dadurch stimmig.

Wenn ich mir darüber auch bewusst bin, woher die Intuition kommt, überrascht sie mich immer wieder. Ich kann oft nicht erkennen, womit sich mein Unterbewusstsein tief verborgen gerade beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen